PHASE (TEAM AVANTGARDE) - INTERVIEW

vielfalltag Phase Team Avantgarde

Vielfalltag: Die Entscheidung, sieben Jahre nach Erscheinen von „Absolut“, das Album als Vinyl erneut zu veröffentlichen, lässt den Schluss zu, dass ihr mit dem Album zufrieden seid. Wie zufrieden seid ihr? Wie zufrieden wart ihr 2007?

Phase: Naja, es gab eine große Nachfrage und wir hatten einige Angebote von Leuten die das Album rausbringen wollten. Daraufhin hat Edit sich dazu entschieden das Album selber nochmal als Vinyl zu veröffentlichen. Wir fanden die Idee gut, aber wollten eben noch 2 Remixe mit drauf haben. Zum einen war es der “Liebe” Remix von Zenit, und zum anderen ein neuer Remix von DJ s.R („Ein bisschen Koks“). Ich persönlich mag den “Liebe” Remix immer noch sehr und habe mich gefreut, dass er nun auf einem physikalischen Release enthalten ist. Klar habe ich mit einigen Songs heute nicht mehr so viel am Hut, aber es war eben ein Teil meines Lebens und ich kann dazu stehen was wir damals gemacht haben. Das Album ist nun fast 8 Jahre alt und wenn ich es heute höre, denke ich: „Ja, cool das hätte man besser machen können, oder da warst du noch etwas unreif, aber im Großen und Ganzen ist es cool.“

„Swing wie Al Caiola 2“ finde ich z.B. immer noch sehr cool. Ich muss aber auch ehrlich zugeben das ich 2007 nicht zufriedener mit dem Album war. Im Gegenteil, damals war ich unzufriedener als heute, da mir damals andere Dinge wichtiger waren als heute. Ich war eben auch verbissener und hatte viel mehr Erwartungen, und Erwartungen sind der Teufel…

Vielfalltag: „Absolut“ ist das Produkt eures jüngeren Ichs – mit seinem jüngeren Ich geht man oft hart ins Gericht, da man es später besser kann und weiß. Dem gegenüber steht die Geschichte vom jüngeren, hungrigen Rapper/Producer, dessen Fähigkeiten ihm selbst nur zu dieser jungen Lebenszeit zur Verfügung stehen, bevor er alt und satt wird. Im Vergleich zu „Reine Nervensache“(2004) und im Vergleich zu „Paradox“(2010) – wie seht ihr „Absolut“ da? Als das goldene Mittelstück? Als die gelungene Entwicklung die mit „Paradox“ noch runder wurde?

Phase: „Paradox“ finde ich auf jeden Fall um einiges stärker und auch „Reine Nervensache”. „Reine Nervensache“ ist wahrscheinlich immer noch mein Lieblingsalbum weil es einen ganz eigenen Film fährt, den damals leider nur wenige verstanden haben. Die dachten wir wollen ein Rap Album machen, aber wir wollten ein Psychedelic-Rap Album machen und das sollte auf alle Konventionen scheißen. Das haben wir getan und deswegen feiere ich es immer noch sehr. „Stereo Splitting“ z.B, da haben wir ein oft gebrauchtes Stielmittel der 70s Psychedlic Area benutzt, und zwar die Kanäle zu spalten um es mysteriöser zu machen. Später sagten Leute: „Cool , du bist doch der von Stereo Spitting!“  Hahaha, sie haben es eben nicht gepeilt, aber ich und Zenit waren auch so tief drin in der Psychedelic Musik und unserem Film, ich kann es keinem verübeln! Da haben sich eben zwei völlig Introvertierte Typen getroffen, die beide ein Faible für Psychedelische Musik hatten. Wir haben manchmal einfach nur da gesessen, haben Wodka getrunken und Krautrock Alben gehört. Das war eine tolle Zeit!

vielfalltag Team Avantgarde

Vielfalltag: Phase, fühlst du die Beobachtungen, die du in „Mein Hirn ist müde“ darstelltest, heute immer noch, oder hat sich da über die Jahre etwas verändert? Bietet dir dein Sozialraum, sieben Jahre später, ähnliche oder andere Geschichten?

Phase: Die Beobachtungen stimmen leider immer noch, wobei ich mich heute mit anderen Dingen auseinandersetze und nicht mehr so wütend schreibe, ich bin gelassener geworden und versuche Dinge anders auszudrücken. Früher habe ich eben auch viel getrunken und war mit meinem Leben sehr unzufrieden, da brauchte ich ein Ventil , heute ist das Schreiben ganz anders geworden. Ich schreibe beim Spazieren und bin eben weniger wütend. Ich habe mein Weg gefunden und kann aus einer sichereren Perspektive Dinge darstellen. Das wichtigste ist, seinen scharfen Blick nicht zu verlieren und sich nicht von Erwartungen blenden lassen!

Vielfalltag: Ihr seid dabei ein neues Album zu kreieren – wie ist der aktuelle Stand? Könnt ihr schon beschreiben wie es sich anhört / anhören soll? Auch gebt ihr gelegentlich Querverweise auf Musik, die euch gefällt, z.B. Al Caiola oder Slick Rick – könnt ihr schon Künstler nennen, die euch, hinsichtlich des neuen Albums, Inspiration waren?

Phase: Ja das stimmt. Mein großer Traum war es immer, mit Nesin, mit dem ich angefangen habe Musik zu machen, und der dann später, mit einem Musik Stipendium nach Boston Berkley gegangen ist, irgendwann nochmal, ein gemeinsames Album zu machen, auf dem er Kontrabass spielt. Diesen Wunsch hat er mir erfüllt und schon deswegen ist das Album anders als die 3 davor, auf denen er ab und zu mal was gespielt hat, aber nicht durchgehend. Des Weiteren hat sich T.A ja auch um ein Mitglied erweitert – DJ s.R ist ein großartiger Produzent, der ein unheimliches Gefühl für sein Gegenüber hat. Er komponiert und ich schreibe, das funktioniert hervorragend. Das Album ist bis auf zwei Songs fertig und wird definitiv einiges Frisches mit sich bringen. Die Inspiration anderer Künstler ist auf diesem Album nicht so stark ausgeprägt, weil wir versucht haben Nesin viel Raum zu lassen, um sein Kontrabass voll in Szene zu setzen. Ich erinnere mich an einen Song der “Tribut ” heißt und der von Charlie Parker und Chet Baker beeinflusst wird. Mehr kann ich aber nicht verraten. Ach so, das Album ist unser smoothestes bis jetzt, das kann ich verraten!

Vielfalltag: Wie kann man sich die Zusammenarbeit von Phase und Zenit zum neuen Album vorstellen? Ist die Zusammenarbeit bei euch seit jeher die gleiche oder gab es da einen Wandel?

Phase: Das neue Album ist produziert von DJ s.R. und eben Nesin am Kontrabass, Zenit hat sich für eine Zeit zurückgezogen, weil er was anderes tut. Aber ich denke, beim nächsten Album ist er wieder dabei, und es wird nicht solange auf sich warten lassen. S.R. und ich tauschen uns ständig aus, reden, diskutieren und schaffen durchgängig mit einander. Wir haben regen Kontakt und sind gute Freunde geworden, was enorm wichtig für eine Band ist. Er ist menschlich ein Prachtkerl und hat den richtigen Biss um etwas Besonderes zu schaffen!

vielfalltag Team Avantgarde 2

Vielfalltag: Bei euren Danksagungen in den Booklets findet man stets interessante Punkte – da wird mal 3Sat, ARD und dem RBB für die guten Filme, mal der Therapeutin (die keinen Anteil daran hat, wer Phase 2007 war) , Marcel und dem Ende der 90er oder auch Thomas Schaaf gedankt. Bei wem oder was würdet ihr euch für November/Dezember 2014 bedanken?

Phase: Also ich würde mich definitiv bei meiner Frau bedanken, die mir durch die schwerste Zeit meines Lebens geholfen hat, und mir ein wunderbaren Sohn schenkte. Dann bei einigen guten Freunden, S.R., dass er so geduldig mit mir ist und war! Und auch wenn es unpopulär ist, bei GOTT, da ich ein gläubiger Mensch bin, und er mir oft Zeichen für meinen Weg gegeben hat, dafür bin ich sehr dankbar. Dann noch allen die Rap machen ohne an FAME, GELD oder ähnliches zu denken. Ich meine MCs, die rappen um was auszudrücken, ohne Profitgier. So Leute wie Absztrakkt, Amewu, Gris, Justus, Boba Fett, Jaw – einfach MCs!

Vielfalltag: Vielen Dank für das Interview.

vielfalltag Phase Team Avantgarde CD

Weitere Infos über Phase und Team Avantgarde gibt es hier:

Team Avantgarde Facebook

Phase Facebook

Es fragte: Henry Berner